PETKUS und SELECTA formen Gemeinschaftsunternehmen im Bereich Gemüse- und Feinsamen
24.01.2018Die neu auf den Markt gebrachten Technologien für Gras- und Feinsaaten von PETKUS haben Verstärkung bekommen. Die PETKUS Holding beteiligt sich mehrheitlich an einem Gemeinschaftsunternehmen mit der Selecta Machinefabriek BV. Zu diesem Zweck wird eine neue Gesellschaft "PETKUS Selecta BV" gegründet. Selecta wird ihren bisherigen Standort verlegen und räumlich und inhaltlich näher an das neue PETKUS Gemüse- und Feinsamen-Technologiezentrum in Zwaagdijk (NL) heranrücken.
Die Beteiligung war für PETKUS der konsequente Schritt, Portfolio und Produktpalette zu vervollständigen, und für Selecta, um von der Innovations- und F&E-Kraft der PETKUS-Gruppe zu profitieren. „Wir werden unsere beiderseitigen Anstrengungen verstärken und unsere Expertisen bündeln, um innovative Maschinen auf den Markt zu bringen. Unser besonderes Augenmerk wird dabei auf den Feinsaatgutbereich und die besonderen Bedürfnisse von Zuchtstationen und Saatgutlabors liegen", erklärte Ron Mourik, CEO der neuen PETKUS Selecta BV, anlässlich der offiziellen Bekanntgabe während der AgriTechnica 2017.
Selecta ist spezialisiert auf die Herstellung von hochwertigen Saatgutreinigungs- und Aufbereitungsanlagen für kleinere bis mittlere kommerzielle Saatgutpartien, für Zuchtstationen und im Labormaßstab. Das Unternehmen ist weltweit bekannt für Produkte von höchster Qualität, die nicht in Massenproduktion hergestellt, sondern von Fachleuten sorgfältig und sehr präzise gefertigt und somit an die spezifischen Anforderungen des Anwenders angepasst werden.