ROEBER Institut GmbH präsentiert: „Von klein auf gesund – innovative Beizmethoden ohne Chemie“
27.11.2017Mit der richtigen Technologie gewappnet für die Zukunft sein, lautete das Credo. Dass dies möglich ist, präsentierte Dr. Doreen Thoren, Leiterin des Versuchswesen beim ROEBER Institut, beim DLG Forum „Pflanzenbau live“ auf der AgriTechnica 2017 einem interessierten Publikum eindrücklich. Der vom Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) geförderte Vortrag beschäftigte sich mit dem Thema „Innovative Beizmethoden ohne Chemie“.
Ein gesundes, pathogen-freies und hoch keimfähiges Korn durch ausgefeilte technologische Prozesse zu selektieren und zu produzieren ist möglich, auch ohne den Einsatz chemischer Mittel. „Natürlich beginnt die Produktion von gesundem Saatgut schon vor dem Beizen, nämlich bei der adäquaten und präzisen Reinigung“, betonte Thoren, und ging damit auch auf die große Bedeutung einer modernen Aufbereitungsanlage ein.
Mit dem ROEBER HySeed bio steht darüber hinaus eine Technologie zur Verfügung, die die Anzahl koloniebildender Einheiten unterschiedlicher Pilze und Bakterien auf der Kornoberfläche drastisch reduziert oder eliminiert. „Damit lässt sich Saatgut hygienisieren und biologisch aufwerten„ sagte Thoren und belegte diese Aussage anhand ihrer zahlreichen Versuche mit unterschiedlichen Fruchtarten. Diese zeigten, dass sich Keimfähigkeiten deutlich erhöhen ließen, wenn zuvor die activated Steam Technologie angewendet wurde.
Ein großer Vorteil der Technologie ist, dass sie in einer Plattform activated Steam und darüber hinaus weitere Schutzapplikationen ermöglicht. Es ist also nur ein Gerät nötig, um Saatgut zu hygienisieren und zu coaten. Das eröffnet auch die Perspektive für einen zusätzlichen protektiven Saatgutschutz.
Der ROEBER HySeed bio 25 mit der activated Steam Technologie soll ab Mitte 2018 auf den Markt gebracht werden. Damit bietet sich nicht nur für den ökologischen Landbau die Chance, Saatgut ohne Chemie zu behandeln, um Pathogenen wirkungsvoll zu begegnen.