Zwischen Wissenschaft und Wirtschaft: Namhafte Wissenschaftler zu Gast bei der PETKUS Academy

13.10.2016

Ein Bindeglied schaffen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ist Prämisse der PETKUS Academy. Dazu wurde mit dem PRoF-Projekt („PETKUS Research of the Future“) ein interdisziplinäres wissenschaftliches Netzwerk ins Leben gerufen. Zur Auftaktveranstaltung des Projekts gastierten 11 Wissenschaftler aus den Fachbereichen Maschinenbau, Agrartechnik, Saatgutwissenschaften, Phytopathologie, Umwelttechnik, Wirtschaftswissenschaften und Elektrotechnik in Wutha-Farnroda.

Die hohe Komplexität der heutigen Saatgut- und Getreideverarbeitung verlangt zunehmend die Verwendung moderner Tools, eingebetteter (Computer-) Systeme und einen begleitenden Consulting Service. Um den wachsenden Anforderungen im Sinne der Kunden gerecht zu werden, setzt PETKUS auf Innovationen und wissensbasierte Technologien. Im engen Austausch mit der Wissenschaft und dem neu geschaffenen Netzwerk wird die Basis für neue Impulse und Ideen geschaffen.
Die PETKUS Academy wird im Rahmen des PRoF-Projekts das Netzwerk weiter vertiefen und den fachlichen Austausch fördern. Mit gemeinsamen Projekten, der Förderung von Nachwuchswissenschaftlern sowie einer interdisziplinären Ideenentwicklung und –Umsetzung soll Wissen zum Können werden.