Zum Hauptinhalt springen

AGRITECHNICA 2023 - Zusammen Wachsen

PETKUS präsentierte die neuesten Lösungen für die Saatgut- und Getreideaufbereitung der Zukunft auf der weltweit führenden Landwirtschaftsmesse, die nach einer vierjährigen Pause wieder in Hannover stattfand.

PETKUS auf der Agritechnica 2023

Auf der AGRITECHNICA in Hannover stellte PETKUS innovative Technologien für verschiedenste Fruchtarten aus und präsentierte eine Vision für die moderne Pflanzenproduktion mit effektiven Strategien zur Minimierung von Nachernteverlusten und zur Verbesserung der Saatgutqualität.

Zusammen Wachsen

Ohne Zweifel steigt die Nachfrage nach effizienter Saatgut- und Getreideaufbereitung. Die Agritechnica 2023 war der perfekte Schauplatz für Interessierte, um die Technologien von PETKUS zu erkunden. Unter den zahlreichen BesucherInnen am Stand kamen 28% aus verschiedenen europäischen Ländern, während zusätzliche 24% international angereist waren.

PETKUS bekräftigte sein Engagement für die Entwicklung gemeinsamer Lösungen für nachhaltiges Wachstum und präsentierte Nacherntegeräte, die die landwirtschaftliche Produktion effizienter machen, neue Wertschöpfungsmöglichkeiten bieten und zu nachhaltigeren Produktionsverfahren führen werden.

Die ausgestellten Lösungen für Saatgut- und Getreideverarbeitung zeigten mehrere bahnbrechende Innovationen, darunter den Reiniger X80, den Gewichtsausleser G35 Midex, den neuen Chargenbeizer C200 Microdose Pro, den optischen Sortierer OS f, den Trommelreiniger SR und den Steinausleser G5 stone.

Live-Demonstrationen

Der nahezu 200 Quadratmeter große Stand bot den Gästen die Möglichkeit, die Maschinen in Aktion zu erleben.
Die Präzision des optischen Sortierers OS f wurde in einer Live-Demonstration eindrucksvoll präsentiert. Die Raffinesse des Sortiersystems zeigte sich, als er die Sortierung der feinsten Samen, die lediglich 1 Gramm pro 1000 Samen wogen, effizient bewältigte.

Ein weiterer Höhepunkt war das Debüt des neuen Chargenbeizers C200 Microdose Pro. Den Besuchern wurde die Flüssigdosierung live präsentiert. Besonders geschätzt wurde hierbei die Flexibilität des Dosiersystems, das verschiedene Betriebsmodi ermöglichte, einschließlich Mikrodosierung, Loss-in-Weight-Flüssigkeitsdosierung und Dosierung mit einem magnetisch-induktivem Durchflussmessgerät. Bis zu 500 verschiedene Rezepte und Behandlungsprogramme können gespeichert und jederzeit abgerufen werden.

Ein weitere Attraktion war der kompakte Reiniger X80 mit einer Kapazität von 80 t/h. Trotz seiner geringen Größe stach der Reiniger durch sein fortschrittliches dreikanaliges Nachsichtersystem - die Airmax-Technologie - hervor. Diese Funktion macht ihn zu einer herausragenden Wahl für die Vor- und Intensivreinigung von Getreide, besonders geeignet für kleinere Betriebe.

Ein Blick in die Zukunft der Landwirtschaft

Die Agritechnica 2023 war nicht nur Bühne zur Präsentation modernster Maschinen, sondern bot auch Raum für den fachlichen Austausch sowie die Erkundung neuer Möglichkeiten zur Bewältigung der sich wandelnden Herausforderungen in der Landwirtschaft. Blicken wir in die Zukunft, bleibt PETKUS seiner Verpflichtung zur Innovation treu, arbeitet mit Branchenpartnern zusammen und gestaltet eine Zukunft, in der landwirtschaftliche Produktion nicht nur effizient, sondern auch umweltbewusst und nachhaltig ist.
 

Zurück